Kontakt

Dr. Torsten Futterer
Tel.: (0511) 54355-705
E-Mail: futterer@zeva.org

Weitere Informationen ...

... finden Sie in unserem Leitfaden Beratung  (PDF-Datei).

Beratung

Neben den prüfenden Verfahren bietet die ZEvA Hochschulen und Berufsakademien sowie anderen Bildungseinrichtungen Beratungsleistungen an. Im Vordergrund stehen dabei die Themen:

  • Organisationsentwicklung
  • Curriculumsentwicklung
  • interne Evaluation
  • Projektmanagement
  • Akkreditierung und Zertifizierung

Die Bildungseinrichtungen haben die Gelegenheit, sich in allen Bereichen von Studium und Lehre sowie dem Qualitätsmanagement umfangreich informieren zu lassen und sowohl mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Agentur als auch mit ausgewiesenen themenspezifischen Expertinnen und Experten ins Gespräch zu kommen.

In einer vertraulichen Atmosphäre und partnerschaftlicher Kommunikation können beispielsweise Evaluations-, Akkreditierungs-oder Zertifizierungsverfahren vorbereitet werden. Interne Strukturen und Prozesse können durch den Blick von außen optimiert werden und es besteht die Chance, interne Veränderungsprozesse anzustoßen und zu erleichtern.

Für staatliche Hochschulen in Niedersachsen sind die Beratungsleistungen der ZEvA in der Regel kostenfrei. Für private Hochschulen, Berufsakademien uns andere Bildungseinrichtungen werden die beratenden Dienstleistungen nach dem entstehenden Aufwand individuell kalkuliert - wobei Informationen über unser Beratungsangebot sowie die Erstellung eines konkreten Angebots zur Beratung stets kostenfrei sind.

Beratungsleistungen der ZEvA können über drei Verfahrensvarianten in Anspruch genommen werden. Die Varianten werden unter den folgenden Links kurz beschrieben.

Zu beachten ist, dass Beratungsaufträge nicht mit einer Qualitätsprüfung vermischt werden dürfen. Wenn die ZEvA mit einer Beratung beauftragt wird, ist daher grundsätzlich ausgeschlossen, dass der Beratungsgegenstand anschließend zum Prüfgegenstand eines Begutachtungsverfahrens der ZEvA wird. Wenn die ZEvA z.B. eine inhaltliche Beratung hinsichtlich der Konzeption oder der Weiterentwicklung eines Curriculums oder eines hochschulinternen QM-Systems durchführt, kann sie dieses nicht im Rahmen eines anschließenden Akkreditierungs- oder Zertifizierungsverfahrens bewerten.

Weitere Informationen finden sich in unserem Leitfaden Beratung, den Sie HIER als PDF-Datei herunterladen können.